Hochschule Harz
Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Master
-
- Starttermin
- Winter- und Sommersemester
- Regelstudienzeit
- 3- 4 Semester
- Zugangsvoraussetzung
- zulassungsbeschränkt
Der konsekutive Studiengang ist verhaltenswissenschaftlich orientiert und untersucht u.a. das Verhalten der Menschen in der Rolle als (potentieller) Kunde und Konsument. Der Studiengang fokussiert Anwendungen im Dienstleistungssektor sowie der sensorischen Produktforschung. Diese ist in den letzten Jahren im Konsumgüterbereich zu einem wichtigen Baustein des Markterfolgs geworden. Im Studium werden neben fachlichem Knowhow auch Schlüsselkompetenzen, wie z. B. psychologische Verhandlungsführung oder der Umgang mit Entscheidungssituationen bzw. komplexen Problemen, vermittelt. Unseren Dozenten ist es wichtig, dass unsere Studierenden ihr angeeignetes Wissen auch praktisch umsetzen. Dafür bieten wir ihnen ein reines Praxissemester, in dem die Studierenden sowohl forschungs- als auch marktpsychologische Projekte absolvieren.
-
Studienfelder, Schwerpunkte
Konsumforschung, Marketing, Marktforschung, Produktforschung, Psychologische Verhandlungsführung