Tausche Hörsaal gegen Insel

Wie zehn Studis der Hochschule Anhalt zur Filmexkurison nach La Gomera aufbrachen.

Studentische Filmexkursion für einen Imagefilmdreh auf La Gomera klingt für dich nach einem Traum? Am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt wurde er für zehn Studierende Realität.

Gelerntes anwenden, Praxiserfahrungen sammeln, Teamfähigkeit stärken und dabei immer eine leichte Meeresbrise um die Nase. Zehn Studis des Bachelorstudiengangs Integriertes Design konnten Dank einer Kooperation der HS Anhalt mit dem gemeinnützigen Verein M.E.E.R. e.V. diese Art des Studierens erleben - auf einer der wohl schönsten Inseln Europas: La Gomera.

Zum Thema “sanftes Whalewatching auf den Kanarischen Inseln” drehte, interviewte und staunte das Team aus Dessau unter der Leitung von Prof. Rochus Hartmann. Für die zehntägige Exkursion tauschten die Design-Studis Hörsaal, Bib und Studileben gegen Drehtagorga, Interviews und das Ausloten der bestmöglichen Kameraführungen. Hautnah Wale erleben, Sonnenaufgänge der Extraklasse und mystische Nebelwälder erkunden, gab es zudem on top. So entstand im Ergebnis ein wundervoller Imagefilm für den Auftraggeber M.E.E.R. e.V.

ERST DAS VERGNÜGEN, DANN...DAS VERGNÜGEN

Nach den arbeits- und eindrucksreichen Drehtagen auf der Insel flog die studentische Imagefilm-Crew mit viel Material im Gepäck zurück nach Dessau, wo das Sichten, Schneiden und Bearbeiten des Materials begann. Laura, eine der Studentinnen der La Gomera-Crew, beschreibt die Auswahl geeigneter Filmszenen als eine der größten Herausforderungen. Doch ganz ehrlich: Wem würde das bei einer solchen Vielfalt an atemberaubenden Aufnahmen nicht so gehen? Und eines ist gewiss: Entscheidungen treffen, ist ebenso eine sehr wertvolle Lektion, die es im Studium zu lernen gilt und die dich auch später wirklich weiterbringt.

DAS RIECHT NACH MEHR?

Das alles riecht nicht nur verdammt nach Meer, sondern auch nach einem Studium, dass dich interessiert? Dann solltest du dir den 03. Februar 2018 rot im Kalender ankreuzen. Denn dann ist Design Schau in Dessau, zu der sich u.a. der Bachelorstudiengang Integriertes Design vorstellt und dir weitere Arbeiten und Projekte zeigt. Und neben Tipps für das Erstellen deiner Bewerbungsmappe kannst du dir sicher auch Insider-Stories von den Insel-Studis abholen.

Das finale Ergebnis der Exkursion in seiner ganzen Anmut, Schönheit und Länge, kannst du hier ansehen: