Bewerbungsfristen verlängert: Und welcher Studienplatz bekommt dich?

Noch nicht den passenden Studienplatz gefunden? Dann mal fix die Öhrchen gespitzt, denn einige unserer Hochschulen verlängern ihre Bewerbungsfrist für zulassungsfreie Studiengänge und schenken dir damit zusätzliche Bedenkzeit. Obendrauf gibt es ein weiteres Schmankerl und zwar offene Studienplätze in NC-Fächern, die über das LosverfahrenHäufig sind nach Ende der Bewerbungsfrist doch nicht alle Plätze für zulassungsbeschränkte Studienfächer vergeben, z.B. weil zugelassene Bewerber*innen den Studienplatz nicht in Anspruch nehmen. An vielen Hochschulen werden diese offenen Plätze verlost, sodass auch Bewerbungen, welche die formalen Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, die Chance auf einen Studienplatz bekommen. noch den passenden Studi suchen.

Wo du dich jetzt noch für das Wintersemester 2017/ 2018 bewerben kannst und alle wichtigen Links zum Bewerbungsverfahren haben wir für dich gesammelt:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Für alle grundständigenBachelor, Staatsprüfung, Lehramt, Diplom, zulassungsfreien Studiengänge hast du hier noch bis zum 30.09.2017 die Möglichkeit deinen Studienplatz zu finden. Und das sind an der MLU wirklich nicht wenige – genau genommen 167.

Auch für einige der NC-Fächer gibt es an der Martin-Luther-Universität noch die Chance auf einen Studienplatz, so z.B. für Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin, Biochemie oder Biologie. Was du dafür tun musst und wie viel Zeit dir bleibt, erfährst du auf den Seiten der Universität.

Studienangebot der MLU
Infos zum Losverfahren an der MLU
Bewerbungsportal der MLU

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Auch an der Uni Magdeburg gibt es nochmal 15 Tage extra, um dich für einen Studienplatz zu bewerben. Bis zum 30.09.2017 (24.00 Uhr) bietet sich für dich die Gelegenheit zur Bewerbung und Einschreibung für zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge. Und auch die offenen Plätze für einige zulassungsbeschränkte Studiengänge werden bald über das Losverfahren verteilt - worauf wartest du noch? Schnell zur Uni Magdeburg!

Studienangebot der OVGU
Infos zum Losverfahren an der OVGU
Bewerbungsportal der OVGU

Hochschule Merseburg
So richtig komfortabel wird es für dich an der Hochschule Merseburg. Denn dort stehen dir sogar bis zum 17.10.2017 alle Bewerbungstüren für die zulassungsfreien Bachelor-Studiengänge offen.

Studienangebot der Hochschule Merseburg
Bewerbungsportal der Hochschule Merseburg

Hochschule Magdeburg-Stendal
Du interessierst dich für Angewandte Kindheitswissenschaften? Dann hat die Hochschule Magdeburg-Stendal eine tolle Nachricht für dich, denn dort kannst du dich noch bis zum 04.10.2017 auf die letzten Plätze bewerben. Über diese entscheidet das Los – versuch dein Glück!

Mehr erfahren...