Auf die Plätze, Studium finden, GO!

Gut Ding will Weile haben, doch langsam wird es Zeit, in die Startlöcher zu kommen. Denn nur noch bis zum 15. September sind die Bewerbungstore der Hochschulen für dich geöffnet. Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen...

Was viele nicht wissen: Über die Hälfte der Studienangebote an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt sind zulassungsfrei. Das bedeutet, in der Regel benötigst du für diese Studiengänge keine weiteren speziellen Voraussetzungen und eine Einschreibung ist noch bis 15. September möglich. In einigen Fällen sogar auch darüber hinaus.

BESSERER DURCHBLICK MIT RE/SEARCH

Verschaffe dir mit RE/SEARCH, der cleveren Studiengangsuch-und-finde-Maschine, einen Überblick, indem du ganz unkompliziert nach zulassungsfreien Studiengängen in Sachsen-Anhalt, die deinen Interessen und Neigungen entsprechen, filterst. Oder willst du lieber erstmal einen Gesamtüberblick? Dann schau dir zunächst alle Studienangebote, für die du dich jetzt noch bewerben kannst, an:

Zulassungsfreie Studiengänge

FINDE HERAUS WAS ZU DIR PASST

Und wenn du noch gar nicht weißt, welches Studium zu dir passen könnte, hol dir Unterstützung von unserem Persönlichkeitstest. Mit Hilfe von RE/FLECT findest du heraus, wo deine Stärken liegen und welche Studienangbote damit harmonieren.

Aber vergiss nicht: Deine persönlichen Interessen und Neigungen solltest du auch dabei niemals aus den Augen verlieren. Deshalb nutze unsere schlauen Filter im Anschluss an den Test, um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten.

LOSVERFAHREN FÜR NC-STUDIENGÄNGE

Tipp: Auch für einige Fächer, deren Bewerbungsfrist schon im Juli abgelaufen ist, sind nach Ablauf der Zulassungsverfahren wieder einzelne Studienplätze frei. So bspw. für die Studiengänge Journalismus und Kindheitspädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal oder für Bildungswissenschaften und Sportwissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität. Bewerbungen für das Losverfahren sind noch bis 15. September möglich. Versuch dein Glück!

Studiengänge im Losverfahren an der Uni Magdeburg
Studiengänge im Losverfahren an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Studiengänge im Losverfahren an der Uni Halle