Studieren: Bewerbungszeitraum verpasst? Was du jetzt noch tun kannst

Mit dem Abizeugnis in der einen und einem kühlen Drink in der anderen Hand, kann man in seinem bisher wohl freiesten Sommer, schnell mal die Zeit vergessen. Was du jetzt noch tun kannst, um dennoch im Wintersemester ins Studium zu starten, liest du hier.

ZULASSUNGSFREIE STUDIENGÄNGE
Was viele nichts wissen: Über die Hälfte der Studienangebote an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt sind zulassungsfrei. Das bedeutet, in der Regel benötigst du für diese Studiengänge keine weiteren speziellen Voraussetzungen und eine Einschreibung ist bis in den September hinein möglich.
Verschaffe dir mit RE/SEARCH einen Überblick, indem du ganz unkompliziert nach allen zulassungsfreien Studiengänge in Sachsen-Anhalt filterst. Und wenn du noch gar nicht weißt, was zu dir passen könnte, hol dir Unterstützung von unserem Persönlichkeitstest.

PRAKTIKA
Naturwissenschaftliche Studiengänge kennenlernen und gleichzeitig dein finanzielles Polster aufbessern? Klingt gut? Dann bewirb dich auf ein naturwissenschaftlich technisches Praktikum an der Uni Magdeburg. Los geht’s ab dem 01. August 2017, der Bewerbungsschluss ist der 28. Juli 2017 - also nichts wie los! Alle Infos auf den Seiten der Otto-von-Guericke-Universität.

LAST-MINUTE-ANGEBOTE
Die Hochschulen wissen um die Schwere der Studienentscheidung und möchten dich deshalb auch kurz vor Einschreibungsende noch bestmöglich in deiner Entscheidung unterstützen. Dafür bieten sie dir Last-Minute-Studieninfotage.

24. August 2017 Last-Minute-Studieninfotag Uni Magdeburg

6. September 2017 - Last-Minute-Hochschulinformationstag Hochschule Merseburg


STUDIENBERATUNG VOR ORT, VIA SKYPE ODER WHATSAPP
Für individuelle Fragen stehen dir an jeder unserer Hochschulen auch die Mitarbeiter_innen der Allgemeine Studienberatung zur Verfügung. Sie können dir deine Fragen zu konkreten Studiengängen der jeweiligen Hochschule am besten beantworten oder dich bei der Wahl eines passendes Studienfaches unterstützen.
Neben der persönlichen Beratung vor Ort, per Mail oder Telefon, bieten einige Hochschulen auch eine Beratung via Skpye oder WhatsApp an - schau doch mal rein:

Allgemeine Studienberatung der Hochschule Harz

Allgemeine Studienberatung der Hochschule Anhalt


Allgemeine Studienberatung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Allgemeine Studienberatung der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 


Hochschule Magdeburg-Stendal 


Hochschule Merseburg

Bewerbungsinformationen der BURG Gibiechenstein Kunsthochschule Halle