© Raisa Galofre

Last Call: Eignungsprüfung Kunsthochschule

Du möchtest Kunst oder Design studieren? Dann melde dich bis zum 11. März zur Eignungsprüfung an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle an. Alle Infos und den letzten Funken Mut haben wir für dich...

Wer vom Kunst- oder Designstudium träumt und die Traumwelt nun zum Leben erwecken möchte, kommt um die Prüfung der künstlerisch-kreativen Begabung und Eignung für den anvisierten Studiengang nicht herum. Denn neben begrenzten Studienplätzen,
gilt es vor allem eine ausgeprägte künstlerisch-kreative Begabung und Eignung festzustellen und zur Hochschule passende Bewerber*innen auszuwählen.

Auch an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle erfolgt die Studierendenauswahl über eine Eignungsprüfung. Zu dieser werden alle Bewerber*innen für drei Tage an die BURG geladen, um dort die Vorauswahl, das Hauptverfahren und die Fachgespräche zu durchlaufen.

Anmelden kannst du dich online noch bis zum 11. März. Die Eignungsgsprüfungen selbst finden vom 19.- 24. März 2018 statt.

TRAU DICH - VERTRAU DIR

Der Gedanke an die Prüfungssituation treibt nicht wenigen bereits im Vorhinein erste Schweißperlen auf die Stirn. Die Fragenspirale im Kopf dreht sich von “Entsprechen meine Arbeitsproben in der Mappe den Erwartungen?” über “Welche Fragen kommen auf mich zu?” bis hin zu “Wie werde ich mit dem Zeitdruck fertig?” Bevor du dich von diesen Gefühlen lähmen lässt, solltest du dir eines immer wieder ins Gedächtnis rufen: Ganz unabhängig vom Ausgang der Prüfung ist bereits die Entscheidung, dich dieser Herausforderung zu stellen und die Chance auf deinen Traumstudienplatz zu ergreifen, eine wichtige Erfahrung, die positiv auf deine kreative und persönliche Entwicklung einzahlt.

Schau dir an, was dich erwartet
Gute Vorbereitung ist essentiell. Denn wenn du bereits weißt, was dich erwartet, ist die Unsicherheit schon nicht mehr ganz so groß und du kannst dich auf die wichtigen Dinge fokussieren. Deshalb: Schau dir alle wichtigen Informationen zu Ablauf und Inhalten der Eignungsprüfung an der BURG an, prüfe ob deine Mappe allen Anforderungen entspricht und stöbere durch die Studiengangsseiten von Kunst und Design, um dich mit den Themenbereichen, die dich erwarten können vertraut zu machen.

Das richtige Mindset ist alles
Klar, die Angst Fehler zu machen und sich selbst damit ins Aus zu schießen, kennen wir alle. Dennoch solltest du Selbstzweifel an diesem Tag selbstbestimmt über Bord werfen und deinen inneren Kritiker auf die stille Treppe verweisen. Selbstzweifel strahlen nicht nur nach innen und blockieren deine Kreativität, sondern sie strahlen auch nach außen. Wer aber an sich und seine Fähigkeiten glaubt, kann auch andere leichter davon überzeugen. Niemand erwartet Perfektion von uns - ganz im Gegenteil: Oftmals sind es doch gerade die Ecken, Kanten und kleinen Unperfektheiten, die uns an anderen faszinieren und mit denen wir zu überzeugen wissen.