Mach doch mal Herbstferien in Sachsen-Anhalt

In den Herbstferien nur zu Hause rumgammeln? Da gibt es Besseres: Komm nach Sachsen-Anhalt, lerne unsere Hochschulen kennen und finde heraus, welches Studium zu dir passt.

SCHNUPPERSTUDIUM AN DER HOCHSCHULE MERSEBURG

Einen Tag an der Hochschule Merseburg Studi-Luft schnuppern und Hochschule, Stadt und den Alltag als Student*in kennenlernen. Das klingt nicht nur spannend, sondern ist es auch. Am 24. Oktober ist der nächste Termin, aber auch nach den Herbstferien hast du noch die Chance: und zwar am 19. November und am 11. Dezember. Melde dich einfach bis spätestens 10 Tage vorher an.

Du kannst an deinem Wahl-Schnuppertag auch einen Termin bei der Studienberatung vereinbaren und dir Hilfe bei der Studiengangssuche holen.

Hier erfährst du mehr zum Schnupperstudium an der Hochschule Merseburg und kannst dich direkt anmelden.
Anmeldeschluss: 14.09.2019 (bzw. 09.11.2019/01.12.2019)

HERBST-UNI AN DER OTTO-VON-GUERICKE-UNIVERSITÄT MAGDEBURG

Wenn du derzeit die 11. oder 12. Klasse besuchst und zwischen dem 7. und 11 Oktober noch nichts vorhast, dann melde dich doch für die Herbst-Uni an! Dort kannst du eine Woche ausprobieren, wie es sich anfühlt an der Uni Magdeburg zu studieren. Schau dir die MINT-Studiengänge an, geh mal in der Mensa essen und knüpfe Kontakt zu Lehrerenden und Studierenden.

Die Teilnahme, sowie Übernachtung in der Jugendherberge und Verpflegung ist komplett kostenlos. Du musst dich nur um die An- und Abreise alleine kümmern. Das klingt super? Dann melde dich am besten sofort an und sichere dir noch einen der Plätze!

Hier bekommst du mehr Infos zur Herbst-Uni.
Hier kommst du direkt zum Anmeldeformular.

Anmeldeschluss: 20.09.2019

Mädchen schaut Auto bei der herbstuni der OVGU an
© OVGU/Stefan Berger
Jugendliche probieren MINT-Studienfächer in den Ferien aus
© OVGU/Stefan Berger

HERBSTKURS AN DER HOCHSCHULE MAGDEBURG-STENDAL

Die Hochschule Magdeburg-Stendal lädt ebenfalls ein. Auf dem grünen (und dann auch herbstlich goldenen) Campus kannst du zwischen dem 8. und 10. Oktober verschiedene Kurse besuchen. Erfahre so mehr über die technische, naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Du kannst dich für einen oder alle drei Tage anmelden. Das kostet dich nichts und sogar deine Reise- und Übernachtungskosten werden gegebenenfalls übernommen.

Erfahre hier mehr zu den Herbstkursen der Hochschule Magdeburg-Stendal.
Oder melde dich hier direkt für die Kurse deiner Wahl an.

Anmeldeschluss: 30.09.2019

Goldene Baumkronen vor blauem Himmel in Sachsen-Anhalt
© Landeshochschulmarketing Sachsen-Anhalt

SPIELECAMP AN DER HOCHSCHULE ANHALT

Du bist zwischen 15 und 17 Jahren und stehst total auf Computerspiele? Dann ab an die Hochschule Anhalt, denn dort findet vom 7. bis 11. Oktober das 9. Köthener Spielecamp statt. Wenn du nun denkst, dass ihr dann die ganze Zeit zocken würdet, dann irrst du dich. Es wird nämlich viel besser: Ihr lernt selber ein kleines Computerspiel zu realisieren. Dabei lernt ihr natürlich etwas über Informatik, werdet auch kreativ und sammelt Erfahrung im Projektmanagement.

Und Mädels aufgepasst: Wir freuen uns über alle Schülerinnen, die mal zeigen möchten, dass Computerspiele nicht nur was für Jungs sind!

Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind aber begrenzt. Deshalb melde dich schnell per Mail oder telefonisch unter +49 3496 67-3126 an.
Weitere Infos zum Spielecamp findest du hier.

SCHNUPPERSTUDIUM AN DER HOCHSCHULE HARZ

Studieren, wo andere Urlaub machen – das trifft ganz gut auf die Studierenden der Hochschule Harz zu, die in Wernigerode und Halberstadt eingeschrieben sind. Vom 7. bis 18. Oktober kannst du das einen Tag lang oder gleich ein paar mehr ausprobieren. Entweder begleitest du einen Studi-Scout oder du erkundigst eigenständig den Campus, besuchst Vorlesungen und Seminare, entdeckst die Labore und testest mal die Mensa.

Also mach mal Urlaub, wo andere studieren und finde dabei dein Traumstudium.

Hier findest du mehr über das Programm des Harzer Schnupperstudium.
Anmelden kannst du dich ab dem 9. September.